Es tut sich was…

Hallo zusammen!

Habt ihr es auch schon gemerkt? Der Advent klopft an die Tür!

Hier im Ort wurden gestern die Weihnachtsbäume aufgestellt und vereinzelt sieht man schon die ersten Lichter brennen.

Auch hier in der Gemeinde passiert gerade so manches, aus dem ich mir noch nicht wirklich einen Reim machen kann:



Vor ein paar Tagen saßen hier welche und haben überlegt und geplant.

Dann haben sie rote Decken ausgebreitet, Strohsterne herausgesucht, Lieder angehört, Kerzen gerichtet…

Nur wofür?

Spannend!!






Bei uns im Garten liegt Tannenreisig.

Da liegt um diese Zeit immer welches – aber dieses Mal ist es irgendwie mehr als sonst…

Schaut mal, das ist ein richtiger Berg, auf dem ich da sitze!

Toll!

Aber wofür braucht man denn soviel Tannenreisig?









Und das ist noch nicht alles!

Heute Morgen, als ich aufwachte, war ich umgeben von lauter bunten Sternen.

In allen Größen und unterschiedlichen Farben!

Wo die wohl auf einmal herkamen?

Und wofür sie wohl gebraucht werden?

Keine Ahnung!

Aber auch irgendwie spannend!


Ich glaube ja, dass das mit den Adventstischen zu tun hat, die zum ersten Advent in den evangelischen Kirchen in Lichtenau und Scherzheim aufgebaut werden sollen und im Münster in Schwarzach.

Aber was ist denn ein Adventstisch?

Wisst ihr das vielleicht?




Und dann habe ich gehört, dass gar nicht weit von hier, ein Junge seit ein paar Tagen dabei ist, Buchstaben auszusägen.

Aus diesen Buchstaben kann man allerlei Worte bilden. Aber so recht schlau werde ich aus all dem nicht.







Ich hab entdeckt, dass man aus den Buchstaben „Stärke“ legen kann. Und „Hoffnung“.

Aber was haben Hoffnung und Stärke denn mit Advent zu tun???

Ich werde noch ganz hibbelig, so neugierig bin ich!





Also, ich glaube, ich muss die nächsten Tage sehr aufmerksam sein, was sich noch so tut. Und am 1. Advent werde ich dann mal in einer der Kirchen nachschauen gehen, was ein Adventstisch ist.

Kommt ihr mit?

Die Kirchen sind übrigens ab dem 1.Advent jeden Tag auf – auch die in Lichtenau!

Also kommt doch einfach mal vorbei und schaut es euch an.

Vielleicht treffen wir uns ja?

Das fände ich toll!

Bis bald also!

Euer Wolli

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Frohe Weihnachten

Bald...