Kirchliche Nachrichten 25-22



Evangelische Kirchengemeinde Lichtenau / Rheinmünster und

Kreuzgemeinde Scherzheim / Muckenschopf

Pfarrstr. 9, Tel. 07227/2794, Fax: 991507

E-Mail: lichtenau@kbz.ekiba.de oder scherzheim@kbz.ekiba.de

Homepage: www.ev-kirchengemeinde-lichtenau-baden.com

Bürozeiten: Dienstag und Mittwoch 08.30 bis 11.30 Uhr.





Sonntag, 26. Juni 2022

10.00 Familiengottesdienst zur Tauferinnerung – Kirche Lichtenau (U.Braun)


In diesem Gottesdienst wird getauft: Luca Mack.



Eingeladen sind alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich an ihre Taufe erinnern wollen.

Wer mag, darf seine Taufkerze mitbringen. Persönlich eingeladen wurden die Kinder, die vor 4 und 5 Jahren in unserer Kirche getauft worden sind.


Bei schönem Wetter feiern wir den Gottesdienst im Kirchgarten, bei schlechtem Wetter in der Kirche.








10.00 Gottesdienst mit Jubelkonfirmationen – Kirche Scherzheim (B. Klink)

Folgende Jahrgänge feiern in diesem Jahr ihre Jubelkonfirmation 1972 (goldene Konfirmation) 1962 (diamantene Konfirmation) 1957 (eiserne Konfirmation) 1952 (Gnadenkonfirmation).

Die Jubelkonfirmanden treffen sich um 9.45 am Gemeindehaus in Scherzheim.

18.30 bis 19.00 Uhr – Mahnwache vor der Evang. Kirche in Lichtenau.

Donnerstag, 30.Juni 2022


14.30 Eltern-Kind-Treff in Scherzheim im Gemeindehaus.

19.00 Generalprobe für den Gottesdienst zum Weltgebetstag im Münster in Schwarzach.

Freitag, 01. Juli 2022


19.00 Ökumenischer Weltgebetstag-Gottesdienst im Münster Schwarzach.


Sonntag, 03.Juli 2022


10.00 Gottesdienst – Kirche Lichtenau (Herr Risch)

Aktuelle Coronaverordnung für unsere Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen

Auch wenn sich die Coronaverordnung in vielen Bereichen gelockert hat, möchten wir in unseren Gottesdiensten weiterhin vorsichtig bleiben und halten weiterhin Abstand bei den Sitzplätzen. Das Tragen einer Maske wird empfohlen, insbesondere beim Singen.







(Quelle: pixabay)


30.Juni 2022 14.30 Uhr Eltern-Kind-Treff in Scherzheim im Gemeindehaus

Der Eltern-Kind-Treff ist unser neues Angebot für die ganz Kleinen (ca. 0-3 Jahre) und ihre Eltern!

Dort ist Zeit und Raum für Austausch und Begegnung, gemeinsames Spielen und Entdecken.

Auch Eltern mit ganz Kleinen sind willkommen, dürfen einfach dabei sein und die Kleinen wachsen unkompliziert in die Gruppe hinein.

Ganz nebenbei und altersgerecht lernen die Kleinen spielerisch und kreativ auf diese Weise schon ein bisschen unsere Kirche und unseren Glauben kennen.

Auch ältere Geschwisterkinder dürfen sehr gerne mitkommen!


Wir treffen uns einmal im Monat am Donnerstagnachmittag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr (plus 30 min „Nachspiel-Zeit“) im Gemeindehaus in Scherzheim, Kirchstraße 6.

Kommt einfach vorbei, ganz egal wie klein Ihr Kind noch ist!

Wir freuen uns auf Sie und euch!


Weitere Termine und Infos finden Sie auf:

https://www.ev-kirchengemeinde-lichtenau-baden.com/eltern-kind-treff





Ökumenischer Weltgebetstag 2022 – Zukunftsplan Hoffnung


Die Vorbereitungen für den ökumenischen Weltgebets-tag sind im vollen Gange. Er findet am Freitag, den 01.07.2022, im Münster in Schwarzach unter dem Motto „Zukunftsplan Hoffnung“ statt. Frauen aus England, Wales und Nordirland haben Gebete, Texte und Lieder zusammengestellt. Zum Gottesdienst sind alle – auch Männer - und ganz besonders Frauen, Mütter, Töchter und Enkelinnen ganz herzlich eingeladen.

Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Folgender Verlauf ist vorgesehen:


18.45 Uhr: Einstimmung mit Liedern vom Weltgebetstag und Länderkunde durch einen Bildervortrag über England, Wales und Nordirland.


19.00 Uhr: Ökumenischer Weltgebetstag-Gottesdienst


Danach sind alle herzlich zu Begegnung und Buffet mit Spezialitäten aus England, Wales und Nordirland ins Pfarrzentrum in Rheinmünster-Schwarzach eingeladen.


Es werden an dem Abend auch Waren aus dem Eine-Welt-Laden zum Verkauf angeboten.


Die Generalprobe für den Gottesdienst ist am Donnerstag, 30. Juni 2022, um 19.00 Uhr, im Münster.


Ökumenischer Oma-Opa-Kinder-Nachmittag zum Weltgebetstag

Für alle Omas und Opas mit Enkelkindern im Alter von 6 bis 10 Jahren gibt es einen gemeinsamen Oma-Opa-Kinder-Nachmittag zum Weltgebetstag mit Spiel und Spaß am Mittwoch, 06. Juli 2022, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Nähere Informationen folgen noch!




8. Juli 2022, 18.30 Uhr – Ökumenisches Friedensgebet in der Evangelischen Kirche in Lichtenau

„Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unseren Zeiten…“

in diesem Vertrauen halten wir weiter fest an unseren ökumenischen Friedensgebeten und laden Sie alle sehr herzlich ein mit uns zu beten.

Unser nächstes Ökumenisches Friedensgebet findet am 8. Juli 2022 in der Evangelischen Kirche in Lichtenau statt. (Bild pixabay.com)




Konfi – Deine Zeit!

Liebe Jugendliche!

In dieser Woche haben wir Einladungen zur Konfi-Anmeldung verschickt.

Wir hoffen, dass unsere Post alle zukünftigen Konfis aus Lichtenau/Rheinmünster und Scherzheim/Muckenschopf erreicht hat!


Sollte jemand aus Versehen vergessen worden sein, der gerne mitmachen möchte, dann meldet euch doch bitte bis zum 6.Juli 2022 im Pfarramt Lichtenau, damit wir euch die nötigen Unterlagen noch zuschicken können. (Tel: 07227-2794 oder per Mail: lichtenau@kbz.ekiba.de).


Konfirmiert werden kann - wer im kommenden Schuljahr die 8. Klasse besucht (in der 8. Klasse wird der Mittwochnachmittag für Konfirmandenunterricht von Schulunterricht frei gehalten). - wer Lust hat, mit anderen Jugendlichen aus verschiedenen Orten Spaß zu haben, mehr über unseren Glauben erfahren möchte und die Gemeinde ein bisschen besser kennenlernen will, zu der er/sie gehört.

Die Konfi-Anmeldung ist dann am 20.Juli 2022 um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Lichtenau.

Offene Kirchen

Unsere Kirchen in Scherzheim und Lichtenau sind beide weiterhin für das persönliche Gebet tagsüber geöffnet (über die Seitentür)

Innehalten, still werden, vor Gott aussprechen, was einen bewegt.

In beiden Kirchen haben Sie die Möglichkeiten Ihre Gedanken, Klagen, Bitten und Fürbitten aufzuschreiben und so in besonderer Weise vor Gott zu bringen.

Sinnbildlich können Sie sie in Lichtenau "ablegen" auf dem Tuch im Chorraum. In Scherzheim können Sie sie in gewisser Weise "zu Gott aufsteigen lassen" in Gestalt einer kleinen Friedenstaube an der Gebetstafel.

Einladung zur Mahnwache

In Stille wollen wir unsere Solidarität mit dem ukrainischen Volk zeigen und für Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt eintreten.

Zeit: Sonntags 18.30 bis 19.00 Uhr

Ort: Vor der evangelischen Kirche in Lichtenau.

Bitte die geltenden Coronaregeln einhalten, d.h.: Maske tragen oder Abstand halten (1,5 m).

Initiator: Ökumenischer Frauentreff / Weltgebetstagskreis Lichtenau/Rheinmünster

Gedanken und Angebote (von uns und anderen) rund um den “Frieden für die Ukraine” finden Sie aktuell auf unserer Homepage unter: https://www.ev-kirchengemeinde-lichtenau-baden.com/post/ukraine-konflikt


Gottesdienst daheim:

In der Regel liegen die Gottesdienste, die in Lichtenau gefeiert werden in gedruckter Form in den Kästen am alten Schulhaus in Grauelsbaum sowie an der Ev. Kirche in Lichtenau aus.

Diese Gottesdienste sind auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Der Wochenspruch für die kommende Woche lautet:

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Matthäus 11,28




Evangelische Kirchengemeinde Lichtenau / Rheinmünster und

Kreuzgemeind Scherzheim / Muckenschopf

Pfarrstr. 9, Tel. 07227/2794, Fax: 991507

E-Mail: lichtenau@kbz.ekiba.de oder scherzheim@kbz.ekiba.de

Homepage: www.ev-kirchengemeinde-lichtenau-baden.com


Die Druckversion finden Sie hier



.




4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen